zitate-gesamt

 

Schachzitate von Dichtern und Denkern
Dem wahren Schachspieler zählt eine schöne Partie mehr als ein Sieg.
Arrabal

Das Schachspiel übertrifft alle anderen Spiele so weit wie der Chimborasso einen Misthaufen.
Arthur Schopenhauer

Es ist im Leben wie im Schachspiel. Wir entwerfen einen Plan; dieser bleibt jedoch bedingt durch das, was im Schachspiel dem Gegner, im Leben dem Schicksal zu tun belieben wird.
Arthur Schopenhauer

Schach ist in seinem Geist ein Spiel, in seiner Form eine Kunst und in seiner Ausführung eine Wissenschaft.
Baron Tassilo

Das Schachspiel verlangt dreierlei: Kenntnis der Möglichkeiten, Ahnung der Wahrscheinlichkeiten und Resignation der Gewissheiten.
Carl Ludwig Schleich

Im Schachspiel offenbart sich durchaus, ob jemand Phantasie und Initiative besitzt oder nicht.
Christian Morgenstern

Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, ? aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs.
Christian Morgenstern

Dem Schach gehört meine große Liebe. Es vereint in sich Kunst und Wissenschaft.
Dimitri Schostakowitsch

Nichts regt alt gewordene Großmeister mehr auf als eine theoretische Neuerung.
Dominic Lawson

Das Schach hält seine Meister in eigenen Banden, Fesseln; auf vielerlei Weise formt es ihren Geist, so dass die innere Freiheit selbst des Stärksten beeinflusst wird.
Einstein

Das Schach hält seine Meister in eigenen Banden, Fesseln; auf vielerlei Weise formt es ihren Geist, so dass die innere Freiheit selbst des Stärksten darunter leiden muß.
Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einstein

Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.
Einstein

Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält.
Einstein

Schach und Theater haben schon viele Leute in den Wahnsinn getrieben.
Fernando Arrabal, span. Schriftsteller

Stückeschreiben ist wie Schach: Bei der Eröffnung ist man frei, dann bekommt die Partie eine eigene Logik.
Friedrich Dürrenmatt

Die erstaunlich Logik und die mathematische Exaktheit stellen das Schachspiel auf eine Stufe mit jeder exakten Wissenschaft, während Schönheit und Bildhaftigkeit seiner Ausdrucksform im Verein mit künstlerischer Phantasie es in eine Reihe mit allen anderen Künsten rücken lässt.
Gottfried Leibniz

Die Menschen haben nie mehr Geist gezeigt, als wenn sie gespielt haben und wegen seines Mangels an Glückreiz steht das Königliche Spiel über allen anderen und stellt es der Wissenschaft nahe.
Gottfried Leibniz

Die erstaunliche Logik und die mathematische Exaktheit stellen das Schachspiel auf eine Stufe mit jeder exakten Wissenschaft, während Schönheit und Bildhaftigkeit seiner Ausdrucksform im Verein mit künstlerischer Phantasie es in eine Reihe mit allen anderen Künsten rücken lässt.
Gottfried Wilhelm Leibniz

Schach ist eine Übung der Denkfähigkeit und der Erfindungsgabe: Wir müssen nämlich überall dort, wo wir uns der Vernunft bedienen, eine ausgearbeitete Methode zum Erlangen des Ziels haben.
Gottfried Wilhelm Leibniz

Das Schach ist für das Spiel zu ernst, für den Ernst zuviel Spaß.
Gottholt Ephraim Lessing

Kein Schachspieler kann gut schlafen.
H. G. Wells

Außer der Philosophie weiß ich kein so gutes Treibmittel des Gehirns, als höchstens Schach und Kaffee.
Jean Paul

Auf dem Schachbrett der Meister gilt Lüge und Heuchelei nicht lange. Sie werden vom Wetterstrahl der schöpferischen Kombination getroffen, irgendwann einmal, und können die Tatsache nicht wegdeuteln, wenigstens nicht für lange, und die Sonne der Gerechtigkeit leuchtet hell in den Kämpfen der Schachmeister. Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.
Jean Paul

Im Leben werden Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die das Leben versagt.
Jean Paul

Sucht man im Schach Wissenschaft, findet man sie; sucht man nur einen Zeitvertreib, findet man ihn auch.
Jean Paul

Die Natur hat uns das Schachbrett gegeben, aus dem wir nicht hinauswirken können, noch wollen; sie hat uns die Steine geschnitzt, deren Wert, Bewegung und Vermögen nach und nach bekannt werden; nun ist es an uns, Züge zu tun, von denen wir uns Gewinn versprechen.
Johann Wolfgang von Goethe

Dies Spiel ist ein Probierstein des Gehirns.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist wahr, dies Spiel ist ein Probierstein des Gehirns.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Logik des Schachspiels fasziniert mich.
Konrad Zuse

Ich bedaure jeden, der das Schachspiel nicht kennt. Bringt es schon dem Lernenden Freude, so führt es den Kenner zu hohem Genuss.
Leo Tolstoi

Nicht jeder Künstler kann Schach spielen, aber alle Schachspieler sind Künstler.
Marcel Duchamp

Nicht jeder Künstler kann Schach spielen, aber alle Schachspieler sind Künstler. :
Marcel Duchamp

Wenn auch nicht alle Künstler Schachspieler sind, so sind doch alle Schachspieler Künstler.
Marcel Duchamp

Das Schachspiel ist das weitaus schönste und vernünftigste aller Spiele, und Glück und Zufall haben darin keinen Einfluss.
Marie de Rabutin-Chantal Sevigne

Was haben manche Frauen mit Schachspielern gemeinsam: Ihr Ziel ist eine gute Partie.
Markus M. Ronner

Politik ist wie Schach: in Zeitnot gelingen einem selten die besten Züge.
Otto Galo

Wenn die Könige sich raufen, müssen Bauern Haare lassen. Diese Wahrheit kennen alle, die sich mit dem Schach befassen.
Peter Rosegger

Im Reiche der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reiche der Gedanken.
Schopenhauer

Schach ist ein törichtes Mittel um träge Leute glauben zu lassen, dass sie was Intelligentes treiben, wenn sie nur ihre Zeit vergeuden!
Shaw

In zehn Mordfällen gibt es nicht so viele Geheimnisse wie in einer Partie Schach.
Sir Arthur Conan Doyle, engl. Kriminalschriftstell

Exzellenz im Schach ist ein Zeichen für intrigantes Verhalten.
Sir Arthur Conan Doyle

Für das Schach ist wie für die Liebe ein Partner unentbehrlich.
Stefan Zweig

Schach ist das einzige Spiel, das allen Völkern und allen Zeiten zugehört, und von dem niemand weiß, welcher Gott es auf die Erde gebracht hat, um die Langeweile zu töten, die Sinne zu schärfen, die Seele zu spannen.
Stefan Zweig

Schach ist wie Liebe – Allein macht es weniger Spaß.
Stefan Zweig

Nur ein wirklich starker Spieler weiß wie schwach er spielt.
Tartakower

Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt.
Tartakower

Schach ist in seinem Geist ein Spiel, in seiner Form eine Kunst und in seiner Ausführung eine Wissenschaft.
Tassilo von Heydebrand und der Lasa

Das Schachbrett ist die Welt, die Figuren sind die Phänomene des Universums, die Regeln des Spiels sind das was wir als Naturgesetze bezeichnen und der Spieler auf der anderen Seite ist vor uns verborgen.
Thomas Henry Huxley

 

 

Schachzitate von Politikern
Erstaunlich, dass ich die Welt vom Indus im Osten bis Andalusien im Westen regiere und nicht der 32 Schachfiguren auf 2 mal 2 Ellen Fläche Herr werde.
Al-Mamun

Das Schachspiel ist nicht bloß eine müßige Unterhaltung. Verschiedene schätzbare und im Laufe des menschlichen Lebens nützliche Eigenschaften des Geistes können dadurch erworben oder gekräftigt werden, so daß sie Gewohnheiten werden, die uns nie im Stich lassen.
Benjamin Franklin

Schach lehrt Vorsorge, die ein wenig in die Zukunft blickt… Umsicht, die das ganze Schachbrett prüfend betrachtet… Vorsicht, die uns davon abhält, unsere Züge allzu hastig zu machen… Und schliesslich lernen wir durchs Schach die Lebensregel, uns nicht entmutigen zu lassen, wenn es gegenwärtig den Anschein hat, als stünde es um unsere Dinge schlecht, die Lebensregel, auf eine günstige Wendung zu hoffen, und die, beharrlich fortzufahren, nach Auswegen zu suchen.
Benjamin Franklin

Wer behauptet, Schach sei kein Sport, der kann auch behaupten, Fußball sei kein Sport.
Dr. Hans-Georg Moldenhauer

Mancher, der sich für einen Schachspieler der Weltpolitik hält, ist in Wirklichkeit bloß eine Schachfigur.
George F. Kennan

Die erste Bedingung für den Sport ist der Wettkampf. Und Schach ist ein Wettkampf!
Juan Antonio Samaranch

Ich habe großen Respekt vor dem Schach und sehe es als kulturelle und sportliche Aktivität an. Und mir gefällt, dass das Wettkampfschach von sehr interessanten Leuten gespielt wird.
Juan Antonio Samaranch

In der Politik ist es wie im Schach: Ein einziger falscher Zug kann alles verderben.
Maurice Couve de Murville

Das Schachspiel ist unvergleichlich, ein königliches, ein kaiserliches Spiel.
Napoleon Bonaparte

Schach ist Sport.
Willi Weyer

 

 

Schachzitate von Prominenten
Schach ist nur dann ein familienfreundliches Spiel, wenn der Vater besser spielt als der kleine Sohn.
Aldo Sordi

Schach ist Krieg ohne Blutvergießen.
Andreas Tenzer

Unter Zugzwang steht man in der Mitte zwischen zwei Fehlern.
Andreas Tenzer

Schach ist ein sehr realistisches Spiel. Niemand ist hier stärker als die Dame.
Boris Becker

Unsere Ingenieure müssen laufend Probleme lösen, den technischen Vorsprung erarbeiten, über den Standard von Heute hinausdenken! Alles Eigenschaften, die den guten Schachspieler auszeichnen.
Dr. Walter Schuster

Auf die Frage, was er gern außer Musiker & Komponist geworden wäre, lautete seine Antwort: Schachweltmeister!
Ennio Morricone

Schach ist der zweitschönste Sport nach Fußball. Jeder Fußballer sollte Schach spielen, um besser die Strategie des Fußballs zu verstehen.
Felix Magath

Schach ist ein realistisches Spiel, weil ja beim Schach niemand stärker als die Dame ist.
Georg Thomalla

Die Liebeserklärung ist wie die Eröffnung beim Schach: die Konsequenzen sind unübersehbar.
Hans Söhnker

Schach ist nicht wie das Leben … es hat Regeln!
Mark Pasternak

Schach bietet meiner Meinung nach unsterbliche Geistesblitze ohne Ende.
Prof. Eckhard Freise

Schach – die komplizierteste Vergeudung menschlicher Intelligenz, die sich außerhalb einer Werbeagentur nur finden lässt.
Raymond Chandler

Schach ist kristallklare Mathematik in Dramenform.
Svenonius

 

Schachzitate von Schachspielern
Das Schachspiel ist schwer, und doch ist es leicht, wäre nur das Denken nicht so schlimm! Das Schlimmste aber ist, dass auch das Denken nicht hilft; man muss von Natur richtig sein, so dass die guten Einfälle immer vor uns dastehen, und uns zurufen: Da sind wir!
Adolf Albin, Schachmeister

Wer wird heute Abend ihr Gegner sein:  Heute Abend spiele ich gegen die schwarzen Steine.
Akiba Rubinstein

Die Tatsache, dass ein Schachspieler in Zeitnot war, sollte ebensowenig als Entschuldigung gewertet werden, wie die Aussage eines Gesetzesbrechers, er wäre zur Tatzeit betrunken gewesen.
Aljechin

Zu wenig Geduld ist wahrscheinlich der häufigste Grund für ein verlorenes Spiel.
Bent Larsen

Ich spiele jetzt 50 Jahre Schach, habe aber noch nie gegen einen gesunden Gegner gewonnen.
Blackburne

Wenn ich Weiß habe, gewinne ich, weil ich Weiß habe, wenn ich Schwarz habe, gewinne ich, weil ich Fischer bin!
Bobby Fischer

Schach ist wie das Leben.
Boris Spassky

Im Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel – und das ist die Hauptsache – ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück.
Bronstein

Vom Schachspiel hat man gesagt, daß das Leben zu kurz sei, um es zu beherrschen. Aber dies ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachspiels.
Chernev

Dein Spiel ist nur so gut wie Dein schlechtester Zug.
Dan Heisman

Im Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel – und das ist die Hauptsache – ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück.
David Bronstein

Schach ist ein Reich, wo sich die Phantasie frei entfalten kann.
David Bronstein

Die Kombination ist das Herz des Schachspiels.
Dr. Alexander Alexandrowitsch Aljechin

Mein Erfolgsgeheimnis: Ich zwinge meine Gegner mit jedem Zug selbstständig zu denken!
Dr. Alexander Alexandrowitsch Aljechin

Am schwersten ist es, ein gewonnenes Spiel zu gewinnen.
Dr. Emanuel Lasker

So wie der Schöpfer dem Stieglitz von allen Farben gab, so verlieh er auch dem Schach von jedem etwas: Spiel, Sport, Kunst, Wissenschaft.
Dr. Max Lange

Der eigentliche, feinste Reiz des Schachspiels liegt darin, dass man dabei geistig produktiv tätig ist. Und das geistige Produzieren gehört zu den größten Genüssen des menschlichen Lebens.
Dr. Siegbert Tarrasch

Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen.
Dr. Siegbert Tarrasch

Nichts ist schwieriger im Schach, als von zwei anscheinend gleich guten Zügen den stärkeren, der häufig der einzig richtige ist, herauszufinden.
Dr. Siegbert Tarrasch

Wenn ich weiß bin, gewinne ich, weil ich weiß bin. Wenn ich schwarz bin, gewinne ich, weil ich Bogolyubov bin.
Efim Bogolyubov

Schach ist ein Spiel des Verstandes und nicht des Gedächtnisses.
Eugene Snosko-Borowski

Strategie braucht Denken, Taktik braucht Beobachtung.
Euwe

Kleine Schachspieler machen Mist, und große Schachspieler machen Mist, aber große machen weniger Mist.
Fritz Sämisch

Neben dem intellektuellen Reiz des Schachs ist der erzieherische Wert von Bedeutung. Schach lehrt Logik, Phantasie, Selbstdisziplin und Entschlossenheit.
Garri Kasparow

Schach ist die gewalttätigste aller Sportarten.
Garri Kasparow

Schach ist mentale Folter.
Garry Kasparov

Schach wird sich dank seiner hohen kulturellen Tradition immer durchsetzen. In näherer Zukunft womöglich sogar als Gegenreaktion auf die maßlose Reizüberflutung im Freizeit- und Spielbereich.
Garry Kasparov

Zu meiner Zeit war ein 20 jähriger ein junger Spieler, heute ist er ein Veteran.
Garry Kasparov

Der Taktiker legt seine Angeln aus und versucht im Trüben zu fischen. Der Stratege pumpt das Wasser weg.
Georg Scherer

Aus Eröffnung lernt man Eröffnungen, aus dem Endspiel lernt man Schach.
Gerzadowicz

Auf dem Schachbrett finden mehr Tragödien statt, als in der griechischen Mythologie.
Helmut Wieteck

Das Schachspiel ist so reich, dass ein Weltmeister eine Partie verlieren kann und ein Wald- und Wiesenspieler einen Gewinnzug findet.
Helmut Wieteck

Schlechte Schachspieler klagen oft über ihr Gedächtnis, aber keiner über seinen Verstand.
Helmut Wieteck

Siehst Du einen SchachspielerLass ihn spielen! Denn er wird nie auf die Idee kommen, die Welt aus den Angeln heben zu wollen.
Helmut Wieteck

Willst du einen Tag glücklich sein? Trinke! Willst du eine Woche glücklich sein? Schlachte ein Schwein! Willst du ein Jahr glücklich sein? Heirate! Willst du aber für immer glücklich sein? Lerne Schach spielen!
Helmut Wieteck

Das Schach wäre längst vergangen, wenn es nicht seine Bestimmung wäre, ewig zu dauern.
Henry E. Bird

Wer noch nie Brett und Figuren verschenken, die Turnierbücher verbrennen und die Schachuhr zum Wecker umbauen wollte – der hat das Schachspiel noch nie geliebt.
H.H. Ohms

Ein schlechter Zug macht vierzig gute zunichte
Horowitz

Ein schlechter Zug macht vierzig gute zunichte.
Horowitz

Ich glaube Schach besitzt auch im fortgeschrittenen Alter noch magische Kräfte. Ein rheumatisches Knie wird während einer Schachpartie vergessen, und auch andere Ereignisse werden recht unwichtig, wenn man sie mit einer Katastrophe am Schachbrett vergleicht.
Hort

Wer sagt, er versteht Schach, versteht gar nichts. Karpov Schach ist alles: Kunst, Wissenschaft und Sport.
Huebner

Taktik ist was man tun muss, wenn etwas zu tun ist. Strategie ist was man tun muss, wenn nichts zu tun ist
Jose Capablanca

Kein Großmeister ist normal… sie unterscheiden sich lediglich nach Ausmaß ihrer Verücktheit.
Korchnoi

Am schwierigsten zu gewinnen ist eine gewonnene Partie.
Lasker

Auch im Schachspiel bedarf es der richtigen Mischung aus Mut und Vorsicht.
Lasker

Wenn du einen guten Zug siehst, such nach einem besseren!
Lasker

Für mich ist der beste Sieg, wenn es nicht einmal klar ist, wo mein Gegner einen Fehler gemacht hat.
Lenko

Schach ist ein Teil der Kultur und wenn die Kultur untergeht, wird auch das Schach untergehen.
Michail Botwinnik

Einige Opfer sind korrekt, die anderen sind meine.
Michail Tal

Es gibt zwei Arten von Opfern: korrekte und meine
Michail Tal

Das moderne Schach beschäftigt sich zu sehr mit Dingen wie der Bauernstruktur. Vergiss es – Matt beendet das Spiel
Nigel Short

Ich halte jeden gegen den ich spiele für einen Meister, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat.
Panov

Die Bauern sind die Seele des Schachspiels.
Philidor

Die Bauern sind die Seele eines Spieles.
Philidor

Die, die behaupten Schach zu verstehen, verstehen überhaupt nichts.
Robert Hübner

Spiel die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Magier und das Endspiel wie eine Maschine.
Rudolf Spielmann

Wie kann ich Remis annehmenIch weiß ja gar nicht, wie ich stehe!
Saemisch

Schach ist Kampf, hauptsächlich jedoch gegen die eigenen Fehler.
Savielly avier Grigoriewitsch Tartakower

Das Spiel selber ist weit mehr wichtig als das Ergebnis.
Shirov

Immer nach dem besten Zug zu suchen ist ziemlich unpraktisch.
Short

Wenn Dein Gegner dir ein Remis anbietet, versuch herauszufinden, weshalb er glaubt schlechter zu stehen.
Short

Daß das Schachspiel, diese wunderbare Gabe aus dem Morgenlande, nicht nur das edelste und schönste aller Spiele ist, sondern, auch an der Grenze von Spiel, Kunst und Wissenschaft stehend, zu den größten geistigen Genüssen gehört, diese Behauptung wird jeder Schachspieler gerne bestätigen.
Siegbert Tarrasch

Das Schachspiel hat wie die Liebe, die Musik, die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen. Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, so wie ich jeden bedaure, der die Liebe nicht kennt.
Siegbert Tarrasch

Nicht jeder kann ein Drama schreiben oder eine Brücke bauen, ja es kann nicht einmal jeder einen guten Witz machen. Aber im Schachspiel, da kann, da muß jeder geistig produzieren und dieses erlesenen Genusses teilhaftig werden. Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, so wie ich jenen bedauere, der die Liebe nicht kennengelern hat. Das Schachspiel hat wie die Liebe, wie die Musik die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen.
Siegbert Tarrasch

Viele sind Schachmeister geworden, keiner jedoch Meister des Schachs.
Siegbert Tarrasch

Wenn dein Gegner nichts Aktives spielen kann, überziehe die Position nicht; stattdessen solltest du ihn schmoren lassen, leiden, bis er um ein Remis bittet.
Silman

Ein Opfer muss nicht immer korrekt sein, sondern es muss deinen Gegner verwirren und betäuben.
Spielmann

Spiele die Eröffnung wie ein Buch, das Mittelspiel wie ein Zauberer und das Endspiel wie eine Maschine.
Spielmann

Nicht jeder kann ein Drama schreiben oder eine Brücke bauen, ja es kann nicht einmal jeder einen guten Witz machen. Aber im Schachspiel, da kann, da muss jeder geistig produzieren und dieses erlesenen Genusses teilhaftig werden. Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, so wie ich jenen bedauere, der die Liebe nicht kennengelern hat. Das Schachspiel hat wie die Liebe, wie die Musik die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen.
S. Tarrasch

Ein Partie teilt sich in drei Phasen: In der ersten hoffst du, einen Vorteil zu haben. In der zweiten, glaubst du einen Vorteil zu haben. Und in der dritten … weißt du, dass du verlierst!
S. Tartakower

Die Aufgabe eines positionellen Spielers ist es systematisch geringe Vorteile zu sammeln und festigen bevor er trotz Vorteil verliert.
Steinitz

Ein Opfer widerlegt man am besten, indem man es annimmt.
Steinitz

Schach ist so inspirierend, dass ich nicht glauben kann, dass ein guter Spieler während der Partie böse Gedanken hegt.
Steinitz

Eröffnungen lehren dich Eröffnungen, Endspiele lehren dich Schach.
Stephan Gerzadowicz

Auf Remis spielen mit Weiß ist gewissermaßen ein echtes Verbrechen gegen Schach!
Tal

Bisher Weiß spielte genau nach Theorie, jetzt macht er einen gravierenden Fehler: er fängt an selber zu denken!
Tarrasch

Die Gegner setzen sich selbst matt. Man muß nur etwas warten.
Tarrasch

Eine Drohung ist stärker als ihre Ausführung.
Tarrasch

Es reicht nicht ein guter Spieler zu sein… man muss auch gut spielen.
Tarrasch

Viele sind Schachmeister geworden, keiner jedoch Meister des Schachs. Siegbert
Tarrasch

Wer Angst hat, mit einem isolierten Damenbauern zu spielen, sollte mit Schach aufhören.
Tarrasch

Bei Schach gibt es nur einen Fehler: Überschätzung des Gegners, alles andere ist entweder Pech oder Schwäche.
Tartakower

Der beste Zug im Schach, wie im Leben, ist stets – der gemachte.
Tartakower

Die Drohung ist stärker als die Ausführung. Tartakower Die Existenz des Schachspiels wird allein durch die Existenz von Fehlern gerechtfertigt.
Tartakower

Die unerbitterlichsten Regeln im Schach sind die Ausnahmen.
Tartakower

Ein Schachspiel besteht aus drei Phasen: Die erste, wenn du hofftst den Vorteil zu haben, die zweite, wenn du glaubst einen Vorteil zu haben, und die dritte, wenn du weißt, dass du verlieren wirst.
Tartakower

Fehler können und dürfen nur starke Spieler machen.
Tartakower

Im Schach lernt man nur durch Fehler.
Tartakower

Wer riskiert, kann verlieren, wer aber nicht riskiert, wird bestimmt verlieren.
Tartakower

Wenn man heute mit 14 Jahren noch kein GM ist, kann man es vergessen.
Vishy Anand

Wenn zwei Elefanten miteinander kämpfen, dann ist es das Gras, das darunter leidet. Wenn zwei Blitzspieler miteinander kämpfen, dann ist es die Schachuhr, die darunter leidet.
Walter K. F. Haas

Wer auf dem Schachbrett leichtfertig ist, kann vom Gegner leicht fertig gemacht werden.
Walter K. F. Haas

Ich halte jeden gegen den ich spiele für einen Meister, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat.
Wassili Panow

Ein Opfer widerlegt man am besten, indem man es annimmt
Wilhelm Steinitz

 

Schachzitate und Sprichwörter zum Schach
Der ist wirklich ein überlegener Mann, der einem Schachspiel stillschweigend zusehen kann.
Chinesisches Sprichwort

Du kannst deinen Gegner mit dem Schachbrett erschlagen, aber das zeigt noch lange nicht, dass du der bessere Spieler bist.
englisches Sprichwort

Man kann kein Schach spielen, wenn man ein gutmütiges Herz hat.
französisches Sprichwort

Ein Schachspiel ist wie ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann.
Indisches Sprichwort

Meide die Ignoranten! Sie wissen nicht, dass sie schwach spielen. Hilf den Einsichtigen! Sie wissen, dass sie schwach spielen. Achte die Bescheidenen! Sie wissen nicht, dass sie stark spielen. Folge den Schachweisen! Sie wissen, dass sie stark spielen.
Indische Weisheit

Nach dem Spiel gehen der König und der Bauer in die gleiche Schachtel.
Italienisches Sprichwort

Eine Ehe ist eine Schachpartie, die jeden Morgen neu gewonnen werden muss.
Russisches Sprichwort

Das Schachspiel ist ein See, in welchem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann.
Sprichwort aus Indien

Der vorletzte Fehler gewinnt die Partie
Unbekannt

Die Fehler sind schon alle da, sie müssen nur noch gemacht werden
Unbekannt

Die unerbittlichsten Regeln im Schach sind – die Ausnahmen
Unbekannt

Du musst nicht gut spielen, es reicht besser zu spielen als dein Gegner.
Unbekannt

Durch aufgeben wurde noch kein Spiel gewonnen
Unbekannt

Eine Drohung ist stärker als ihre Ausführung
Unbekannt

Ein unbeabsichtigtes Patt ist der Gipfel der Dummheit.
Unbekannt

Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern
Unbekannt

Fehler kann nur ein starker Spieler machen
Unbekannt

Für Schach ist nun wie für die Liebe ein Partner unentbehrlich …
unbekannt

Immer der vorletzte Fehler gewinnt.
Unbekannt

Jeder leidlich begabte Spieler, er braucht keineswegs hervorragend veranlagt zu sein, kann es zum Meister bringen. Aber das ist ja auch gar nicht nötig! Der richtige Standpunkt ist es, zu seinem Vergnügen zu spielen, und man glaube nicht, dass der Genuss proportional dem Können sei.
Unbekannt

Liebe ist wie Schach: Manchmal spielt man blind, manchmal simultan – und immer ist die Dame die stärkste Figur.
unbekannt

Lieber einen schlechten Tag beim Schach als einen guten Tag in der Arbeit!
Unbekannt

Mit einer Aufgabe hat noch keiner ein Spiel gewonnen.
unbekannt

Nur ein wirklich starker Spieler weiß wie schwach er spielt
Unbekannt

Schach ist Kampf, hauptsächlich gegen die eigenen Fehler
Unbekannt

Um zu gewinnen musst du das Risiko eingehen, zu verlieren.
Unbekannt

Was ist flüssiger als Wasser- Der Kiebitz – er ist überflüssig.
unbekannt

Wenn Dein Gegner dir ein Remis anbietet, versuch herauszufinden, weshalb er glaubt schlechter zu stehen
Unbekannt